Keyword Analyse
Die Keyword Analyse ist beim SEO ein permanent andauernder Prozess. Bereits in der Planungsphase spielt sie eine wichtige Rolle, ebenso hat sie großen Einfluss auf mittel- und langfristige On-Page und Off-Page Maßnahmen. Natürlich ist die Keyword-Analyse genauso bei bestimmten Marketing-Kampagnen, wie beispielsweise Adworks/Adsense Kampagnen, außerordentlich wichtig. Das bedeutet einerseits, dass die Keyword-Analyse maßgeblich am Erfolg eines Internetprojekts beteiligt ist, andererseits beeinflusst die Qualität einer Keyword-Analyse auch das Gesamtbudget. Die Wichtigkeit der Keyword-Analyse wird daher noch zusätzlich unterstrichen.
Webdesign mithilfe einer starken Keyword Analyse
Bereits in der Planungsphase ist die Keyword-Analyse von allergrößter Bedeutung, denn das ganze Webdesign, der Seitenaufbau sowie die Navigation, wird davon beeinflusst. Auch die damit verbundenen SEO-Maßnahmen im Off-Page- und On-Page-Bereich sind stark von der Keyword-Analyse beeinflusst und abhängig. Ob es nun um Seiteninhalte und interne Verlinkung im On-Page-SEO oder um Artikel und Backlinks im Off-Page-Bereich geht – die Keyword-Analyse bestimmt immer zu verwendende Phrasen und Schlagwörter in Texten. Bei den Links werden die Ergebnisse der Keyword-Analyse vor allem in den Anchor- und Alt-Texten, also den direkten Texten sowie der beim mit der Maus über Links ziehen sichtbar werdenden Texte, widergespiegelt. Ein weiterer wichtiger Bereich, der hier oft vergessen wird, ist auch das Ausstatten von Objekten wie Bildern und Präsentationen mit entsprechenden Keyword-Tags.
Die Customer Journey ist Teil einer guten Keyword Analyse
Während die anfängliche Keyword-Analyse dabei hauptsächlich mit verschiedenen Tools durchgeführt wird, verlagert sich die fortlaufende Keyword-Analyse immer mehr auf direkte Webseitenauswertungen. Das Einrichten spezieller Tracking-Maßnahmen ist also außerordentlich wichtig. Hierfür werden auch unterschiedliche Methoden genutzt, da nicht nur die direkte Keyword-Analyse sehr wichtig ist, eng damit einher geht auch die Customer Journey, also das Erfassen der Informationen, wann, wie, wo und warum ein Benutzer ein Keyword verwendet hat und wann dies dann auch letztendlich zur Inanspruchnahme eines angebotenen Produkts oder einer Dienstleitung geführt hat. Nur so wird die absolute Effizienz der eingesetzten Keywords ausgeschöpft. Selbst, wie intensiv dabei Keywords eingesetzt werden, also die Keyword-Density, ist von großer Bedeutung.
Webdesign, Off-Page und On-Page SEO – nur mit Keyword Analyse ein Erfolg!
So hat Google hier die neue Trendrichtung, nach der sich bald auch andere Suchmaschinendienste richten werden, mit dem Panda und Farmer Update klar vorgegeben: zu Keyword-lastiger Text kann demnach schnell als Optimierungsmaßnahme erkannt werden und zur Abstrafung einer Seite führen, zumindest aber dazu, dass eine Seite dauerhaft kein gutes Ranking mehr erhält. Es ist also auch außerordentlich wichtig, immer zu wissen, wo in Texten und wie unterschiedlich ausgedrückt Keyword-Phrasen in Links enthalten sein müssen. Ein weiterer Bereich der Keyword Analyse betrifft kostenpflichtige SEO-Maßnahmen wie beispielsweise dem Bewerben über Adworks. Bei der Keyword-Analyse geht es hierbei nicht nur darum, die bei Internet-Nutzern beliebtesten Keywords herauszufiltern, sondern ganz besonders die, welche auch zu einem erfolgreichen Abschluss einer Maßnahme, also zum Beispiel dem Konsum eines Produktes, führen.
Nur Keywords, die zum Erfolg führen, sind tatsächlich gute Keywords
Als ein extremes Beispiel sei hier das Beispiel mit zum Keyword gehörenden Inhalten wie “kostenlos” oder “gratis” erwähnt. Mit Sicherheit haben Phrasen, die diese Begriffe beinhalten, eine große Popularität in vielen Bereichen, doch zum Anbieten eines kostenpflichtigen Produkts oder einer entsprechenden Dienstleistung sind solche Phrasen nicht sehr dienlich, da sie in keinster Weise ein positives Kaufverhalten fördern. Folglich können solche Keywords hohe Kosten und dabei sogar sehr guten Traffic erzielen, führen aber in den seltensten Fällen zu dem gewünschten Erfolg. Und genau hier kommt wieder die MetaWorx Philosophie zum Tragen: der Erfolg des Kunden ist das Ziel. Denn die MetaWorx Analysten verfügen nicht nur über ein hohes Maß an Fachwissen, wie beste Keywords am effektivsten erörtert werden können, auch hat das MetaWorx Team das nötige Feingespür, die richtigen Keywords in der ebenfalls richtigen Dichte zu verwenden, während zwar trafficstarke aber umsatzschwache Keywords dementsprechend eliminiert werden. Dadurch bietet MetaWorx nicht nur einen für den Kunden zeitsparenden Service, sondern schont gleichzeitig das Budget, in dem es auch hier ein Maximum an Erfolg mit möglichst geringem finanziellen Aufwand realisiert.