Landingpages
Es gibt sie eigentlich schon sei Anbeginn des Internet Marketings, doch erst in den letzten Jahren gewinnen sie immer mehr Bedeutung im Aufbau einer Webseite. Doch dafür treten neben On-Page-Optimierung und anderen SEO-Maßnahmen noch weiterführende Vorgaben wie UXO in den Vordergrund. Es geht um die Landingpages. Gerade die Gestaltung dieser Seite bzw. Seiten hat einen direkten Einfluss auf die Höhe des Erfolges eines Internet Projekts.
Der Begriff Landingpages kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Landeseiten. Es sind die Seiten innerhalb der Domain-Struktur, auf welche der Konsument geführt werden soll, denn sie sind es, die in direktem Zusammenhang mit dem Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung stehen. Dabei muss ein Konsument nicht zwingend von einer anderen Unterseite der Website kommen, genauso gut kann er auch über eine Drittseite an die Landingpages herangeführt werden. Außerordentlich wichtig dabei ist jedoch immer, dass dies absolut freiwillig geschieht. Einige schwarze Schafe führen ihre Besucher vermeintlich auf eine weitere Informationsseite oder wecken die Neugier ihrer Leser anderweitig, um sie dann über einen Redirect auf eine Landingpage zu führen. So haben solche “Mogler” den Ruf von Landingpages etwas ramponiert, doch auf einer seriös gestalteten Seite kommen diese Nachteile nicht zum Tragen. Da Leser aber in diesem Zusammenhang schon von Landingpages gehört haben können, sei es eben kurz erwähnt, dass dies nichts mit diesen unseriösen Praktiken zu tun hat, sondern lediglich die technische Bezeichnung dieser speziellen Seiten ist.
So können Landingpages mehrere Aufgaben erfüllen. Gerade seit 2011 ist ja permanentes Anwachsen von hochwertigem Seiteninhalt in Bezug auf SEO ein absolutes Muss. Nun kann man aber schlecht auf all diesen Seiten auch gleichzeitig eine direkte Verkaufsseite einrichten. Also führt man interessierte Leser dann direkt zur Landingpage, wo sie dann sehr detaillierte Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung erhalten. Ein weiterer Grund, weshalb Landingpages notwendig sind, sind Drittseiten wie Social Media Seiten, Presseportale etc. Denn oft gestatten die Betreiber solcher Seiten keinen direkten Link zu einem Produkt, folglich wird eine Landingpage zwischengeschaltet. Einer der großen Vorteile liegt darin, dass man so auf Drittseiten zusätzlich einen weiteren Backlink setzen kann, der sich ja ebenfalls positiv auf das Suchmaschinen-Ranking einer Webseite auswirken kann. Allem voran muss aber nicht auf jeder Seite ein Verkauf stattfinden, also kann der Platz dazu genutzt werden, um auf besondere Aspekte einzugehen. Konkrete und allgemeine Produktinformationen lassen sich aber dafür um so detaillierter auf Landingpages platzieren.
Relativ neu bei der Gestaltung von Landingpages ist das Einbeziehen von UXO. Das ist ein Teilbereich von Internet Marketing, der oftmals gar nicht berücksichtigt wird oder nur sehr einfach eingebunden wird. UXO bedeutet User Experience Optimization. Dahinter verbirgt sich die Aufgabe, eine Seite so zu gestalten, das sie ausgesprochen benutzerfreundlich ist. Es geht weniger um Design, selbst SEO ist eher untergeordnet zu sehen. Denn ist ein potenzieller Konsument erst einmal auf der Landingpage, geht es vor allem darum, dass er auch tatsächlich das angebotene Produkt oder die Dienstleistung annimmt. Also ist es wichtig, ganz besonders diese Seite an die Vorlieben der Nutzer anzupassen. Handelt es sich beispielsweise um eine eCommerce Lösung wie einen Online-Shop, ist es wichtig, dass der Interessent innerhalb von drei Klicks am Ziel ist. Ähnlich verhält es sich hier. Alle für den Konsumenten relevanten Informationen müssen zur Verfügung gestellt werden. Außerdem müssen sie so zur Verfügung gestellt werden, dass sie den Anforderungen der Käufer gerecht werden.
Auch wenn viele SEO-Agenturen und Marketing-Strategen über diese äußerst wichtige Optimierung eher unbeachtet hinwegsehen – gerade bei MetaWorx steht sie zusammen mit allen Anforderungen im Vordergrund. Denn schließlich soll auch eine Landingpage nicht einfach nur “nett” aussehen, sondern sie soll für den Seitenbetreiber maximalen Erfolg bringen. Und weil ja bei MetaWorx stets das Ziel der Erfolg des Kunden ist, gehört diese zukunftsweisende Optimierungstechnik ebenso zum Repertoire wie alle anderen Strategien und Techniken. Nur, dass sich gerade hier sehr gut verdeutlichen lässt, wie bei MetaWorx richtungweisende Konzepte integriert werden – lange bevor sie in aller Munde sind. Denn gutes und niveauvolles Online Marketing wird nicht nur über Erfahrung und Fachwissen umgesetzt, auch Trends und sinnvolle Strategien müssen bei MetaWorx bereits dann implementiert sein, wenn die wenigsten überhaupt schon wissen, um was es geht. Denn schließlich geht es wie immer ausschließlich um den maximalen Erfolg des Kunden, also auch darum, dass möglichst viele Umsätze generiert werden und dass bestehende Kunden ebenso gerne zurückkommen.