Leistungen
Erfolg unserer Kunden ist das Ziel
Maximum Success for You & Your Organization
Mittlerweile sind mehr als drei Viertel aller deutschen Haushalte mit dem Internet verbunden. Folglich muss dem Internetmarketing immer größere Bedeutung beigemessen werden. Dabei befindet sich das Internet in einem andauernden Zustand der Weiterentwicklung, also wächst auch der Qualitätsanspruch an SEO Dienstleistungen für wirklich erfolgreiche Strategien. Somit wächst auch unsere Motivation, denn der Erfolg unserer Kunden ist das Ziel. Diese SEO Dienstleistungen werden im Credo “Maximum Success for You & Your Organization” zum Ausdruck gebracht. Nachfolgend werden dabei einzelne Leistungen detaillierter beschrieben.
Am Anfang aller SEO Dienstleistungen steht die ausführliche SEO-Beratung
Grob kann man sagen, dass der Aufbau einer erfolgreichen Marketing-Kampagne in mehreren Stufen erfolgt. Als allererstes gilt es also zu ermitteln, wie ein Internetauftritt aussehen soll und ebenso, was er bewirken soll. Das reicht vom Branding einer Marke über eine Steigerung der Umsatzzahlen bis hin zu Affiliate-Marketing-Strategien. Wenn diese Vorgaben genau erörtert wurden, wird eine Strategie, also sozusagen ein Online-Businessplan, entworfen, wonach die ganze Kampagne aufgebaut wird. Je nachdem, was das Ziel ist und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen, können die Schwerpunkte der SEO Dienstleistungen dabei unterschiedlich ausfallen. Während ein Projekt sich besser für intensives Suchmaschinen-Marketing eignet, sind wieder andere Internetauftritte für einen Schwerpunkt in den Social Medias prädestiniert, wieder andere hingegen benötigen ausgewogene Strategien in sämtlichen Marketing-Bereichen. Das alles wird über die SEO-Beratung erfasst und ausgearbeitet.
Sehr wichtig – die nun folgende SEO- und Keyword-Analyse
Nach der Beratungs- und Planungsphase der SEO Dienstleistungen geht es dann bereits in die ersten vorbereitenden Arbeiten, deren Qualität ausschlaggebend für den späteren Erfolg der Kampagnen ist. Die enorme Wichtigkeit sollte keinesfalls unterschätzt werden. Die Sprache ist hier von ersten Analyse- und Auswertungsschritten wie der SEO- und der Keyword-Analyse. Die SEO Analyse beinhaltet verschiedene Punkte, einer der wichtigsten Aspekte dabei ist die Customer Journey. Die Customer Journey gibt darüber Auskunft, wann, wieso und wo ein Verbraucher bevorzugt online ein Produkt oder einen Service beansprucht. Entsprechend werden hier die Schwerpunkte ausgerichtet. Eine weitere wichtige Aufgabe ist dann die Keyword Analyse, denn bei keiner Kampagne kann Suchmaschinen-Marketing völlig ausgeklammert werden, ist es doch mit der zielorientierteste Traffic überhaupt.
Weshalb diese Analysen so wichtig sind
Die Keyword Analyse ist aus mehreren Gründen heraus bei den SEO Dienstleistungen so wichtig: zum einen wird der spätere Internetauftritt danach aufgebaut, des Weiteren gibt es auch Marketingmethoden wie Google Adwords/Adsense, welche ebenfalls über Such- oder Schlüsselwörter laufen. Die Besonderheit besteht darin, nicht unbedingt die bei den Konsumenten beliebtesten, also meistverwendeten Keywords zu verwenden, sondern jene, die auch zu einem erfolgreichen Abschluss führen, also dem Konsum des angebotenen Produkts oder Services. Weil es – ganz besonders in hart umkämpften Märkten – eine hohe Mitbewerberdichte gibt, und weil man auf einen Preis bietet, der einem der Klick auf ein Keyword wert ist, können solche Strategien schnell das Budget sprengen, wenn sie nicht von einer wirklich erfahrenen SEO-Agentur durchgeführt werden. Aus eben diesen Gründen ist die SEO- und Keyword Analyse so immens wichtig.
Jetzt werden OnPage-Maßnahmen als SEO Dienstleistungen nach neuesten Erkenntnissen erarbeitet
Nun geht es an den Aufbau der Webseite, der Internetpräsenz. Das Erstellen der Webseiten nach sämtlichen SEO-Grundlagen der SEO Dienstleistungen wird OnPage-SEO oder OnPage Optimierung genannt. Natürlich fließen hier die zuvor gewonnen Erkenntnisse aus der SEO- und Keyword-Analyse ein, doch bedeutet OnPage SEO noch wesentlich mehr. Gerade in den letzten Jahren wurde das Erstellen von barrierefreien Webseiten immer wichtiger. Barrierefrei bedeutet, dass man von jedem Endgerät aus, also am 21-Zoll-Bildschirm vom Desktop PC ebenso wie vom Tablet-PC und Smartphone eine Internetseite zu sehen bekommt, die Sinn macht und dabei leicht zu bedienen ist. Außerdem muss der Seitenaufruf auch bei unterschiedlichen Bandbreiten und Internet-Anschluss-Qualitäten des Endusers gewährleistet werden. Diese Form des OnPage-SEO wird also logischerweise immer anspruchsvoller, damit sie wirklichen allen Ansprüchen gerecht werden kann. Zwar ist so das Ziel eine Optimierung für Suchmaschinenbots, Spiders und Ausgabegeräte wie Browsern sehr wichtig, doch steht dabei stets der Internetbenutzer selbst im Vordergrund, der einen echten Mehrwert durch eine Internetseite erfahren muss.
In der nächsten Phase geht der Fokus auf das OffPage SEO über
Wenn der Internetauftritt nun erfolgreich steht, geht es an Marketingstrategien, die auf Drittseiten im Internet durchgeführt werden müssen. Diese dienen dazu, den Bekanntheitsgrad bei Internetdiensten wie Suchmaschinen, doch genauso bei Internetnutzern zu vergrößern und auszubauen. Je nach vorangegangen Analyseergebnissen entfällt hier eine unterschiedliche Gewichtung auf Suchmaschinen, Social Medias und weiterer Web 2.0 Präsenzen. Außerdem befasst sich dieser Bereich auch mit dem immer noch sehr wichtigem Aufbau von Backlinks. Je größer ein umgebendes Netzwerk ist, als desto wichtiger wird die Internetseite von Suchmaschinen eingestuft. Dabei geht das OffPage SEO fließend in Bereiche über, die wieder weitere OnPage-Schritte beinhalten. Google hat 2011 neue Standards in der Qualität von Webseiten geschaffen, da der marktbeherrschende Suchmaschinenriese nun besser in der Lage ist, hohe Qualität von minderwertiger zu unterscheiden. Außerdem interessiert sich die Suchmaschine jetzt auch dafür, wie regelmäßig eine Seite ein Update erfährt, denn so sollen nur aktuelle Inhalte für den Sucher gewährleistetet werden.
Mittel- und langfristige Maßnahmen wie zum Beispiel die Content-Redaktion
Hierunter fallen teilweise SEO Dienstleistungen wie OffPage-Strategien, da auf Pressemitteilungsportalen und Blogs regelmäßig neue Informationen veröffentlicht werden müssen, die dann auch auf neue Inhalte auf der Internetseite selbst verlinken. Bei diesen SEO Dienstleistungen ist also ein professionelles und ausgeklügeltes Contentmanagement bedeutend, da nur so mittel- bis langfristig der Erfolg einer Webseite garantiert werden kann. In diese Content-Redaktionsaufgaben fällt dabei nicht nur die Erstellung entsprechender Seiteninhalte, sondern ebenfalls deren zeitliche Platzierungen auf der Webseite selbst und selbstverständlich auf Drittseiten. Dazu ist es zudem wichtig, dass dann alle diese Maßnahmen auf Landingpages führen, die den letzten Schritt in den Maßnahmen darstellen. Denn auf der Landingpage angekommen, muss das Interesse des Konsumenten so groß sein, dass er sich für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen nicht nur interessiert, sondern sie auch erwirbt.
Der durch die SEO Dienstleistungen zusätzliche gewonnene Kundenstamm will dann noch entsprechend betreut sein, denn gerade im Internet wissen Verbraucher einen direkten Dienst am Kunden in Form einer angenehmen Beratung sowie kompetenten Informationspolitik mehr als zu schätzen. Das kommt der eigenen Seite außerdem in weiteren Punkten zugute: so zählen für Google mittlerweile ebenfalls die Seitenbesucher unterschiedlicher Benutzer und wie lange diese auf der Seite bleiben, denn dadurch errechnet sich dann ebenfalls die Qualität einer Seite. Und weil Google den Social Medias größere Bedeutung beimisst, ist eine entsprechende Präsenz in sozialen Netzwerken und Bookmark-Seiten unerlässlich. Alles in allem sind SEO Dienstleistungen heute also eine wirklich umfassende und äußerst anspruchsvolle Tätigkeit. Weil man sich jetzt natürlich vorstellen kann, dass das zeitintensiv und somit auch kostenintensiv werden kann, gehört es mit zur Unternehmensphilosophie von Metaworx, einerseits ein Budget effektiv und wirkungsvoll einzusetzen und dabei aber das notwendige Budget so klein als nur möglich zu halten, wobei es immer das Maximum an Erfolg für den Kunden zu erarbeiten gilt.
Viel Erfolg wünscht metaWORX.de