Linkaufbau-Linkbuilding
Internet-Marketing und SEO-Kampagnen werden ja immer komplexer. Doch einige SEO-Maßnahmen gibt es, die bereits seit längerer Zeit sehr wichtig sind, wobei es zu berücksichtigen gilt, dass sich auch hier die Anforderungen immer wieder verändern. Unwichtig erscheinende Kleinigkeiten können dabei über Erfolg und Misserfolg eines Webseitenprojekts entscheiden. Einer dieser Bereiche, die es schon seit Langem gibt, sich die Anforderungen jedoch maßgeblich verändert haben, ist das Linkbuilding.
Warum überhaupt Linkaufbau?
Um zu verstehen, weshalb ein systematischer Linkaufbau so wichtig ist, gilt es als Erstes zu verstehen, weshalb Suchmaschinen vielen eingehenden Links auf einer Seite so große Bedeutung beimessen. So sind Backlinks sehr gut mit dem richtigen Leben zu vergleichen. Wer zum Beispiel ein Restaurant, einen Arzt oder ein Geschäft sucht, hört sich oftmals in seinem Bekanntenkreis um, denn der Meinung von Freunden und Bekannten kann man trauen. Tauchen dann bestimmte Namen im Zusammenhang mit einer Suche immer wieder auf, muss es also wirklich eine gute Empfehlung sein. Genau das ist auch das Prinzip von Backlinks: je mehr eingehende Links eine Webseite hat, desto interessanter muss sie auch sein, denn schließlich “reden” ja viele Leute darüber.
Natürlich hat das auch die SEO-Branche erkannt. Und wie überall gibt es in diesem Gewerbe ebenfalls einige schwarze Schafe, die meinen, dieses Wissen exzessiv nutzen zu müssen. Ein normaler Linkanstieg ist solchen Spammern nicht genug und sie beginnen, Linkbuilding zu automatisieren. Anstatt eines natürlichen Linkanstiegs wurden so für völlig neue Seiten innerhalb kürzester Zeit Tausende von Links über Programme generiert, zudem unabhängig davon, welche Seiten das waren. So wurden viele Blogs, Foren und andere Seiten, auf denen man Kommentare hinterlassen kann, regelrechten Link- und Kommentarbombardements ausgesetzt. Natürlich haben die großen Suchmaschinen, allen voran Google, darauf reagiert. Der Suchalgorithmus wurde also immer weiter verfeinert. Um diese Spamversuche einzudämmen, werden verschiedene Links von verschiedenen Seiten unterschiedlich gewichtet.
Themenbezogener Linkaufbau und “authority/trusted Backlinks”
Links von themenbezogenen Seiten sind also wertvoller als von irgendwelchen Blogs und Foren. Auch ist es Spammern so erschwert worden, weil es nicht mehr so einfach ist, hier automatisiert Linkaufbau zu betreiben. Man hat sich bei den Suchmaschinen weitere Gedanken darüber gemacht, und so werden viele Seiten von Suchmaschinen nach unterschiedlichen Methoden bewertet. Die wohl bekannteste Bewertung ist das Pagerank von Google. Je höher dieser ist, desto wichtiger ist die Seite für die Suchmaschine und desto mehr Wert hat der Linkaufbau von solchen Seiten. Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: je gepflegter eine Seite ist, also wenn auch zu erkennen ist, dass der Besitzer sie regelmäßig updated, desto höher wird dieses Pagerank. In der Folge können nur solche Seiten wirklich gutes Pagerank haben, die selbst viele eingehende und qualitativ hochwertige Links haben und wo sozusagen “Bewegung” auf der Seite ist. Der Effekt: kein Besitzer einer solchen Seite würde Spamlinks akzeptieren, also trifft der Seitenbesitzer eine Vorauswahl, die Suchmaschine bewertet Links auf diesen Seiten in der Folge besser.
Neuerdings ist auch die Keyword-Dichte relevant
Auch haben die Suchmaschinen realisiert, dass über den Anchor-Text (der Text des Links) eine Manipulation erfolgen konnte, entsprechend geranked zu werden für das hier eingebaute Keyword. Mit dem letzten Update des Suchmaschinen-Algorithmus von Google 2011 hat sich auch das geändert. So müssen die Anchor-Texte jetzt eine größere Streuung aufweisen und die Keyword-Dichte darf hier bestimmte Grenzwerte nicht übersteigen, da Google das ansonsten als Manipulationsversuch werten würde und die Seite unter Umständen entsprechend abwerten könnte. Somit ist also zu erkennen, dass Linkaufbau nicht gleich Linkaufbau ist, denn auch hier muss behutsam und vorsichtig gehandelt werden. Wird der Linkaufbau zu sehr auf ein Keyword ausgerichtet, kann das Misserfolg bedeuten. Deshalb ist es hier bei MetaWorx nicht nur unsere Aufgabe, über diese kleinen und permanenten Änderungen bei Off-Page-Strategien immer bestens Bescheid zu wissen, sondern dieses Wissen auch gezielt zugunsten unserer Kunden einzusetzen. Selbst Linkaufbau ist folglich mittlerweile eine SEO-Maßnahme, die Geschick, Wissen und ein gewisses Fingerspitzengefühl erfordert. Und wir bei MetaWorx geben diese Fachkompentenz gerne an unsere Kunden weiter, denn wie immer ist “Erfolg unserer Kunden ist das Ziel” der Leitspruch von MetaWorx.