OnPage-Optimierung
Internet Marketing wird in mehrere Bereiche unterteilt. Nach einer erfolgreichen SEO Beratung erfolgt zunächst die SEO- und Keyword-Analyse. Ist diese abgeschlossen, ist der nächste entscheidende Schritt die OnPage Optimierung. Bei der OnPage Optimierung greifen wieder unterschiedliche Bereiche ineinander. Das ist das Webdesign selbst sowie die eigentliche OnPage Optimierung, welche sich nach den Vorgaben aus der Keyword- und SEO-Analyse ergibt. Dabei müssen OnPage Optimierung und Design mehreren Anforderungen gerecht werden.
Seitennutzer als auch Crawler müssen einen Mehrwert erkennen
Suchmaschinen und auch Social Media Seiten holen sich die Informationen von und über eine Webseite über sogenannte Spiders, Crawler oder Robots. Das sind kleine Programme, die – je nach den Parametern der Programmierung, unterschiedliche, inhaltliche Aspekte einer Internetseite mehr oder weniger stark berücksichtigen. Folglich lesen diese eine Webseite anders als ein Internetnutzer. So besteht die Kunst einer optimalen Seitengestaltung für den OnPage Strategen und Webdesigner in erster Linie darin, diese Internetpräsenz für beide Seiten gleichermaßen informativ zu gestalten. Das kann sich als extrem schwierig darstellen, da die Anforderungen von einem “menschlichen” Internetnutzer ganz anders gelagert sind als die eines Spiders oder Robots.
Das eigentliche Geschick besteht also darin, dem User einen Internetauftritt zu bieten, welchen dieser als interessant und informativ empfindet, also einen echten Mehrwert für diesen besitzt. Doch um eine ganze Domain auf einen Keyword-Bereich oder einzelne Unterseiten auf bestimmte Keywords zu optimieren, sodass diese auch entsprechend in den Suchmaschinen gefunden werden können, stellt Anforderungen an eine Webseite, die Seitenbesucher wenig schätzen: Wortwiederholungen und Abwandlungen von Keywords müssten in einer bestimmten Dichte vorhanden sein, ohne dem Leser permanente Wiederholungen vorzusetzen. Die interne Verlinkung sollte möglichst breit und tief sein, gleichzeitig aber einfach für den Nutzer zu navigieren. So steckt sehr viel an OnPage Optimierung im für den Internetbenutzer nicht sichtbaren HTML-Code, beispielsweise in Form von Tags und Metatags, in Linkbezeichnungen, Alt-Texten, in der Gestaltung einer guten Navigation usw.
Auf diese Art lässt sich die Keyword-Dichte auf einer Webseite so gestalten, dass sie dem Nutzer nicht auffällt, der Suchmaschinen-Spider aber dennoch alle notwendigen Informationen erhält. Oftmals machen weniger erfahrene OnPage Optimierer dabei den Fehler, dass sie eine Seite in beiden Bereichen, also sowohl für den normalen User als auch Robot und Spider gegenüber “überoptimieren”. Der Nutzer hat in der Folge eine für ihn uninteressante Seite und verlässt diese schnell wieder, während der Suchmaschinen-Algorithmus der Suchmaschine “sagt”, dass diese Seite extrem optimiert ist, woraus die Suchmaschine schließt, es handle sich um eine Seite, die speziell für diese Spiders und Crawlers gemacht wurde, anstelle für die Nutzer. Die Reaktion ist in der Regel eine Abstrafung der Webseite und diese wird niemals wirklich gute Positionen im Suchmaschinen-Ranking erhalten.
Doch die Anforderungen sind in steter Änderung und Bewegung
Erschwerend kommt in den letzten Jahren eine immer populärer werdende, mobile Internetnutzung, also über Tablet-PC und Smartphone, durch die User zustande. Weil die Größe eines Desktop-Monitors aber eine ganz andere Relation hat als der eines Smartphones, bestehen auch in der Visualisierung der Inhalte höhere Ansprüche, um immer buchstäblich ein gutes Bild abzugeben. Diese werden unter barrierefreiem oder “bullet-proof” Webdesign zusammengefasst. Eine professionelle OnPage Optimierung setzt sich also ebenso mit diesen neuesten Anforderungen auseinander. Und immer geht es darum, trotz allem dem Internetbenutzer einen echten Mehrwert und eine interessante Seite zu bieten. Denn selbst die Verweildauer eines Seitenbesuchers ist mittlerweile ausgesprochen wichtig für ein gutes Suchmaschinen-Ranking.
Hier muss eine kompetente SEO-Agentur auch berücksichtigen, dass zwar viele verschiedene Skripte, wie zum Beispiel in Java oder in Flash, eine Seite sehr interessant gestalten können, jedoch viele Crawler von Suchmaschinen diese Sprachen bzw. Formate nicht verstehen, ebenso wenig, wie ein Spider den Inhalt eines Fotos bestimmen kann. Selbstverständlich weiß man auch bei MetaWorx um die Problematik und die Bedürfnisse von Internetbenutzern als auch von Suchmaschinen selbst. Wirklich fachlich versierte OnPage Optimierung besteht demzufolge bei MetaWorx aus langjähriger Erfahrung, ständiger Weiterbildung und großem Fachwissen in all diesen Bereichen, die dann mit Fingerspitzengefühl zu einer perfekten Internetseite zusammengefügt und kreiert werden. Dabei versteht MetaWorx Webdesign und OnPage Optimierung als eine Kunst, die immer als Ziel den maximalen Erfolg des Kunden vor Augen hat. Dadurch hebt MetaWorx Webdesign und OnPage Optimierung auf ein qualitativ sehr hochwertiges Niveau.