SEO Beratung
Die Seo Beratung ist einer der wichtigsten Bereiche einer gelungenen SEO-Kampagne. Wie diese durchgeführt wird, entscheidet über den Erfolg oder ebenso den Misserfolg einer Strategie. Denn bei der SEO Beratung geht es nicht nur darum, einem Kunden zu erklären, welche SEO Techniken es gibt, sondern ganz bewusst die für ein Projekt optimalen Maßnahmen zu erörtern, auszuwerten und vor allem dem Kunden dabei so zu erklären, dass dieser auch versteht, weshalb einzelne Schritte so wichtig sind.
Es geht nicht darum, einen Kunden mit Fachwissen zu bombardieren
So sollte eine gute SEO Beratung niemals damit beginnen, dem Kunden eine Auflistung über die unterschiedlichen SEO Maßnahmen und Techniken, die zur Verfügung stehen, zu präsentieren. Denn das wäre einfach für die meisten zu viel Fachwissen und am Ende wäre alles nur noch unverständlich, weil die Informationsflut einfach zu groß wäre. Stattdessen geht es bei der SEO Beratung zunächst darum, einem Kunden zu erklären, wie genau der Erfolg einer SEO Strategie aussehen kann. Denn bei SEO geht es nicht nur ausschließlich um das erfolgreiche Anbieten von Produkten und Dienstleistungen. Branding, also das Bekanntmachen einer Marke oder eines Produkts sowie andere Ziele können mindestens genauso wichtig sein.
So dient die SEO Beratung andererseits der SEO Agentur dazu, gemeinsam mit dem Kunden dessen Zielsetzung zu erarbeiten und zu verfeinern. Der Kunde muss verstehen, wo die Vorteile liegen, aber so, dass er es auch tatsächlich versteht und nachvollziehen kann. Es ist selbstverständlich, dass ein finanzielles Budget dabei nicht überstrapaziert werden soll, dennoch ist es nicht nur das Zeichen einer ehrlichen Geschäftspartnerschaft, sondern es sollte generell darüber informiert werden, was die Umsetzung von diesen Zielen tatsächlich kosten kann. Denn je schneller beispielsweise ein Kunde an sein Ziel gelangen möchte, desto kostenintensiver können Kampagnen werden. Andererseits muss einem Kunden genau erklärt werden, wie weit er mit einem Budget kommt, ohne dieses dabei schön zu reden. Die Installierung einer offenen und ehrlichen Geschäftsbeziehung ist also zudem ein wichtiges Ziel der SEO Beratung.
Ein Kunde muss verstehen können, weshalb Maßnahmen sinnvoll sind
Gerade hier ist es auch wichtig, dass der Kunde versteht, dass es auch das Ziel der SEO Agentur ist, bei möglichst geringem finanziellen Aufwand ein Höchstmaß an Wirkung zu erzielen. Natürlich kann jeder Erfolg auch über finanzielle Mittel gesteuert werden, doch wo liegt die Sinnmäßigkeit einer SEO Strategie, wenn die Kosten höher sind als deren Nutzen? Es geht also auch darum, hier eventuelle Maßnahmen zu eliminieren, beziehungsweise klar zum Ausdruck zu bringen, dass der mit dem Budget in guter Relation stehende Erfolg maßgeblich an den Erfahrungen und an dem Fachwissen der SEO Agentur selbst abhängt. Für MetaWorx ist dies alles ein selbstverständlicher und fester Bestandteil einer jeden SEO Beratung. Schließlich ist Internet Marketing etwas, das besonders mittel- und langfristig von großem Erfolg geprägt sein soll. Eine langfristige Zusammenarbeit ist aber nur dann möglich, wenn beide Seiten tatsächlich verstehen, was für den jeweils anderen wichtig ist und allem voran, dass hier auch eine absolute Vertrauensbasis geschaffen wird.
Gerade dann spielt auch das Budget eine eher untergeordnete Rolle, denn innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens führen Projekte immer zum Erfolg. Und durch die Erträge dieses Erfolges werden diese Projekte dann weiter mit finanziert. Selbst wenn es weniger um den Verkauf als vielmehr das Festigen eines Bekanntheitsgrades geht, spiegelt sich dieser Erfolg in den mittel- und langfristigen Maßnahmen wider. Bei der SEO Beratung erklärt das MetaWorx Team dem Kunden folglich auf sehr verständliche Weise, wie der Erfolg aufgrund eines zeitlichen Plans aussehen kann und welche Mittel dafür maximal notwendig sind. Es ist die Phase einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung, in der MetaWorx dem Kunden sein Credo “der Erfolg des Kunden ist unser Ziel” vermittelt und sämtliche notwendigen Schritte in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erörtert. So ist dann eine gesunde Basis geschaffen, es kann niemals Überraschungen geben und der Kunde weiß bereits zu anfangs sehr genau, was ihn kurz-, mittel- und langfristig zu erwartet.