Social Media
Social Media Marketing
Nicht nur, dass das Internet immer populärer wird, gleichzeitig wird es auch immer komplexer und strukturierter. Noch vor wenigen Jahren war es eine Selbstverständlichkeit, Recherchen im Internet ausschließlich über Suchmaschinen zu starten. Doch seither ist viel Zeit vergangen und andere Anwendungsmöglichkeiten des Internets haben sich immer klarer herauskristallisiert. Eine erste Bezeichnung für diese besonderen Seiten und Anwendungen wurde unter dem Begriff Web 2.0 zusammengefasst. Im Prinzip sind das Seiten, auf denen Internetbenutzer aktiv agieren können. Daraus haben sich die Social Medias weiterentwickelt, die wiederum in Bereiche wie beispielsweise Social Network und Social Bookmark Seiten unterteilt werden. Dabei haben besonders die Social Medias in hohem Maße an Bedeutung gewonnen. Aufgrund des hohen Marketing-Potenzials dieser Social Medias dauerte es nicht lange, bis das Social Media Marketing in den SEO-Agenturen Einzug hielt.
Was sind Social Medias?
Mit zu den bekanntesten Social Media Seiten überhaupt zählen wohl Social Network Seiten wie Facebook, bei den Videoportalen Youtube sowie bei der Nachrichtenverbreitung und dem Microblogging Twitter, seit Neuestem muss ebenfalls Google+ zu den wichtigen Social Networks gezählt werden, wobei jedoch abzuwarten bleibt, ob sich diese direkte Konkurrenz Facebook gegenüber wirklich durchsetzen können wird. Einstweilen muss es aber ebenso Teil vom Social Media Marketing sein. Des Weiteren gehören Blogs ebenfalls zu den Social Medias. Auf den ersten Blick scheinen diese genannten Seiten nicht sehr viel gemeinsam zu haben, doch bei genauerer Betrachtung besitzen sie sehr viele Gemeinsamkeiten. Eine der wichtigsten Eigenschaften dabei ist die Möglichkeit, dass die Benutzer auf diesen Seiten interagieren, also aktiv tätig werden können. Der zweite wichtige Aspekt ist, dass diese Dienste allesamt kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Außerdem kann auf allen Seiten ein persönliches Profil, das zudem einen Link zur eigenen Homepage beinhaltet, eingerichtet werden.
Beim Social Media Marketing bestehen kaum Möglichkeiten zur Manipulation
Das Allerwichtigste in den Gemeinsamkeiten ist dabei, dass die Benutzer miteinander kommunizieren können. Im Prinzip läuft das auf allen Social Media Seiten ähnlich ab, doch lässt sich das am schnellsten und einfachsten anhand der Social Network Seiten wie Facebook oder Google+ erklären. Daraus ergibt sich dann diese große Bedeutung vom Social Media Marketing. Kommunikation bedeutet ebenfalls, dass sich die Menschen dort austauschen. Wie im richtigen Leben wird über alles Mögliche gesprochen. Natürlich ebenso über Dinge, die man mag oder nicht mag. Ein klassisches Paradebeispiel dafür ist ein Restaurant. Wie im richtigen Leben gilt hier ebenfalls, dass Mundpropaganda von Freunden die wohl beste Werbung überhaupt ist, die ein Restaurant bekommen kann. Allerdings bedeutet das gleichermaßen, dass ebenfalls über Negatives gesprochen wird. Gleichzeitig macht das aber wieder die Wichtigkeit vom Social Media Marketing aus, denn gerade hier bestehen keine Manipulationsmöglichkeiten. Die so abgelieferten Rezensionen in Form von Beiträgen oder “Likes” und “Dislikes” liefern klare Aussagen, denen andere Nutzer vertrauen, da sie ja von Freunden und Bekannten getroffen wurden.
Social Media Marketing ist auch ein wichtiger Pfeiler für Suchmaschinen-Marketing
Genau das hat auch der Suchmaschinenriese Google erkannt. Relevant ist das deshalb, weil auf den wichtigen Internet-Märkten wie europäischen Ländern ca. 95 Prozent und in den USA ungefähr 80 Prozent aller Suchmaschinenanfragen über Google laufen. Also muss man sich an die von Google aufgestellten Regeln anpassen, ergänzend hat das unter anderem Einfluss auf Adsense/Adwords Marketing-Kampagnen. Denn 2011 hat Google seinen gesamten Suchalgorithmus grundlegend verändert. Nicht nur qualitativ hochwertiger Seiteninhalt, der ständig erneuert wird, ist extrem wichtig. Viel Gewicht misst Google den Social Medias jetzt bei, und zwar aus den zuvor erwähnten Gründen. Die gegen Manipulationsversuche weitgehend immunen “Like” und “Dislikes”, “Gefällt mir” und “Gefällt mir nicht” sowie die geschriebenen Meinungen und Rezensionen lernt Google gerade zu verstehen, um sie in das Ranking von Suchergebnisseiten einfließen zu lassen. Denn nichts ist objektiver und somit wertvoller als eine echte Konsumenten-Meinung. Folglich muss Social Media Marketing ebenfalls ein fester Bestandteil jeder Marketingstrategie werden.
Weitere wichtige Gründe für Social Media Marketing
Dabei ist das längst nicht alles. Selbstverständlich ist auch der direkte Kontakt zu den Internetusern auf solchen Seiten und Portalen in Form von Social Media Marketing ausgesprochen wichtig. Das bedeutet zwar einen sehr hohen Zeitaufwand, aber wer heute im Internet erfolgreich sein möchte, muss die Benutzer einbinden. Projekte werden dadurch mit den Nutzern für die Nutzer gestaltet, und nicht mehr so, wie man es selbst gerne hätte. Neben dem direkten Kontakt zu anderen Nutzern bieten Social Network Seiten wie Facebook zudem ein ähnliches Programm wie Adsense/Adworks. Hier lässt sich gezielte Werbung sehr konkret den gewünschten Zielgruppen präsentieren. Das ist deshalb so einfach, weil auf solchen Plattformen viele User keine Scheu haben, viele persönliche Daten als auch Vorlieben und Hobbys zu veröffentlichen. Facebook analysiert dies und so kann man den Nutzern perfekt auf sie zugeschnittene Werbung und Information bieten. Ganz wichtig dabei ist zudem, dass gerade die jüngere Generation ein normales Maß an Werbung sogar gut findet und entsprechend konsumiert, wie Umfragen ergeben haben.
Gleichzeitig ist dies aber einer der Nachteile. Zwar kann auf eine Präsenz in den Social Medias niemals verzichtet werden, da es – wie oben erwähnt – auch für das Suchmaschinen-Ranking von Bedeutung ist, doch die gezielte Werbung im Stil von Adsense geht nur bei solchen Produkten und Dienstleistungen, welche die hauptsächlich auf Social Network Seiten vertretenen Altersgruppen erfolgreich ansprechen. Wie man sich jetzt sicher vorstellen kann, ist all das sehr zeitaufwendig und vor allem ist es auch sehr wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Veränderungen betrifft, also ein zusätzlicher Zeitaufwand. So hat es sich metaworx.de gemäß der eigenen Firmenphilosophie zur Aufgabe gemacht, all diese zeitraubenden Social Media Marketing Maßnahmen maximal an Bedürfnisse und Budgets angepasst für seine Kunden anzubieten und in die erarbeiteten Vorgehensweisen entsprechend zu integrieren. Denn wie auch bei allen anderen SEO-Dienstleistungen heißt es hier für metaworx: absoluter Erfolg unserer Kunden ist das Ziel!